Der am 13. Juni 1935 in Bulgarien geborene Künstler und seine am gleichen Tag in Marokko geborene und 2009 verstorbene Gattin Jean-Claude sind weltweit mit ihrer Verhüllungskunst von Objekten berühmt geworden.

Schon 1961 wurden die beiden nach dem Bau der Berliner Mauer aktiv und errichteten verbotenerweise in Paris eine Mauer aus Ölfässern.

Das Ehepaar verlegte anschließend seinen Wohnsitz nach New York und plante von dort aus teils spektakuläre Projekte wie beispielsweise

Berliner Reichstag

23 Jahre und viel Überzeugungsarbeit waren notwendig, um die Verhüllung des Reichstagsgebäudes Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei konnten sich nach emotionalen Debatte um das Für und Wider die Befürworter im Deutschen Bundestag, der damals noch in Bonn beheimatet war, knapp durchsetzen. Fünf Millionen Besucher bestaunten die Verhüllung, die vom 24. Juni 1995 bis 7. Juli 1996 weltweit für Aufsehen sorgte. Danach konnten die Renovierungsarbeiten beginnen.

The Gates

Der New Yorker Central Park wurde im Februar 2005 mit insgesamt 7.503 fünf Meter hohen Toren aus Metall versehen, die von safranfarbenen Stoffbahnen umhüllt waren. 100.000 Quadratmeter Stoff wurden dabei verwendet. Für die Finanzierung der Kosten von 21 Millionen kamen ausschließlich Christo und Jean-Claude auf.

Verhüllte Bäume

178 Bäume, die mit silber-grauen Polyestergewebe verhüllt waren, waren Ende 1998 im Berower Park in Riehen, unweit von Basel, zu bestaunen. Die Vorbereitungen dafür dauerten 32 Jahre. Die Äste der Bäume drückten dabei das Gewebe nach außen und so entstanden individuelle Formen, die gen Himmel ragten. Dabei musste für jeden einzelnen Baum ein separates Schnittmuster erstellt werden.

Floating Piers

Vom italienischen Isseosee führten zwei Stege, jeder davon mit dahliengelbem Stoff versehen, zu den beiden Inseln Isola die San Paolo und Monte Isola. Die insgesamt dreizehn Kilometer langen schwimmenden Stege bestanden aus 200.000 Elementen aus Polyethylen. Es war nicht nur eines der am schnellsten verwirklichten Pläne mit nur vierzehn Monaten von der Planung bis zur Umsetzung, sondern auch das erste Projekt, dass der Künstler ohne seine Frau durchführte.