Der österreichische Künstler, der am 15. Dezember 1928 in Wien unter dem Namen Stowasser geboren wurde und im Jahr 2000 verstorben ist, war nicht nur Maler, sondern vor allem auch Architekt, dem der Umweltschutz stets am Herzen lag. Die Gestaltung von Gebäuden unter Einbeziehung der Natur sind charakteristisch für seine sehenswerten Gebäude.

Der Maler und Grafiker

Seine Reisen, die er ab 1949 nach Nordafrika, Frankreich und Italien unternahm, und auch die Begegnung mit Arbeiten von Paul Klee oder Egon Schiele beeinflussten seine Werke. Die Spirale wurde zum wichtigsten Merkmal seiner Bilder, die er selbst als vegetativ beschrieb.

Auch mit der Shoa hat er sich zu Beginn der 1960er-Jahre beschäftigt und es entstanden bedeutende Werke wie der Blutgarten, das Judenhaus in Österreich und andere.

In den 1970er-Jahren widmete er sich verstärkt grafischen Zeichnungen, indem er alle gängigen Drucktechniken nutzte.

Der Architekt

Gerade Linien waren ihm stets ein Gräuel, denn er sah in dem Dschungel der geraden Linien und deren Eintönigkeit die Wurzel für das Elend der Menschen. Ob in Fernsehshows, bei Vorträgen oder an Universitäten, um seine Vorstellungen von Architektur unter die Leute zu bringen, waren ihm viele Mittel recht.

Mit dem Hundertwasserhaus in Wien konnte er zum ersten Mal, nach langwierigen Verhandlungen mit der Stadt Wien und einem Zerwürfnis mit seinem Architekten, seine Vorstellungen von menschen- und naturgerechtem Bauen in die Tat umsetzten und in den Jahren 1983 bis 1985 entstand das Haus, das heute zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens zählt.

Das Thermalbad und Hotel Rogner im steirischen Bad Blumau zählt ebenfalls zu den von Hundertwasser gestalteten Gebäuden. Die bewaldeten Dächer, 2.400 Fenster in ebenso vielen unterschiedlichen Größen und Formen, bunte Fassaden und goldene Kuppeln sind weltweit einzigartig.

2005 wurde das letzte seiner zahlreichen Gebäude im deutschsprachigen Raum, die grüne Zitadelle von Magdeburg, fertiggestellt. Das Multifunktionshaus besteht aus Wohnungen, Geschäften, Restaurants und einem Theater.